*** Geschichte, Energie, Fantasie ***
Planwagen

Bild "Ferienangebote und Klassenfahrten :005_018_Planwagen.jpg"
Teil der Wagenburg
Planwagen waren die fahrenden Häuser, die viele Siedler in früheren Zeiten nutzten, um mit ihrem gesamten Hausstand einen neuen Wohnort für ihren Stamm zu suchen. Dabei besaßen sie wohl keine schweren Planwagen. Kleine zwei- oder vierrädrige Wägelchen wurden mit Ochsen bespannt, um den nicht so großen Hausstand zu transportieren. Wagenburgen dürfen allerdings nicht als normal für die komplette Völkerwanderungszeit angesehen werden. Auch Umsiedler zu neuen Kontinenten nutzten diese Möglichkeiten.




Bei dem Lausitzer Wege e.V. stehen dafür nachgebaute Wagen als Unterkunft für Gäste zur Verfügung. Unter einer wasserdichten Plane ist die Nähe zur Natur groß, das Wecken übernimmt die Natur: das Zirpen der Grillen, das Gezwitscher der Vögel, die Geräusche des Waldes –  Entspannung pur!




Mehr als ein Dutzend Planwagen stehen für Übernachtungen eingebettet ins Grüne zur Verfügung. Über eine kleine Holztreppe wird an der Längsseite eingestiegen, rechts und links sind stabile Schlafböden eingebaut.

Darunter findet das Gepäck seinen Platz. Die Schlafböden sind teils mit Strohsäcken, teils mit Matratzen oder dicken Matten ausgelegt (bereits bezogen). In einem Planwagen können bis zu vier Kinder oder zwei Erwachsene übernachten. Auch wenn es nicht dem Zeitalter der Völkerwanderungen entspricht: Bitte, wenn möglich, einen Schlafsack und eine Taschenlampe mitbringen.



Bild "Übernachtungen:005_017_Planwagen.jpg"
Planwagen Einstieg


In der Wagenburg stehen mehrere überdachte Plätze mit Tischen und Bänken zur Verfügung. Auf Wunsch kann es auch Strom geben, auch wenn es den zur Zeit der alten Germanen wohl nicht gegeben haben soll. Moderne Toiletten und Duschen befinden sich im Sanitärgebäude, der Latrine,  in etwa 50 Metern Entfernung von den Planwagen.


Preise pro Person und Nacht:
  • Erwachsene: 15,00 €
  • Kinder von 3-6: 7,50 €
  • Kinder unter 3: kostenfrei



Der Lausitzer Wege e.V. freut sich auf eine konkrete Anfrage.
Für Fragen oder zum Buchen kontaktieren Sie uns bitte über unsere Kontaktseite.